Wanderideen Engadin und Bündner - Südtäler

Montag, 24.10.2022

15.07.22   Bernina Diavolezza - Val Stretta - Forcola du Livigno 

    

Im Hintergrund ist die Berninagruppe zu sehen

Livigno, italienische Enklave und Zollfreizone, welche im Winter nur durch den Tunnel von Punt da Gall (Ofenpassstrasse) erreichbar ist.

Wir wollten wieder einmal unseren Schnapsvorrat anpassen 🤪

 

 21.07.22   Bernina Lagalp - Val Minor - Forcola du Livigno

 

Hans wollte auch einmal nach Livigno. Er war begeistert von den vielen Einkaufsmöglichkeiten und hat vor, das nächste mal mit Beatrice im Auto hier vorbei zu schauen.

Wenn wir nur zum Essen und einkaufen nach Livigno fahren, gehen wir meistens über Zernez, Punt la Drossa, Tunnel, Punt dal Gall und Dogana Italia und kehren (im Sommer) über Pontresia, Albula nach Chur zurück. Auf beiden Linien verkehren die Busse im zweistunden Takt und sind im GA-Bereich.

  

  

16.08.22  Bernina Diavolezza - Fuorcla du Pischa - Alp Languard

    

Der Ausblick ins Val Stretta. Das haben wir vor einem Monat bewandert. 


 
Der Aufstieg zur Fuorcla Pischa war richtig happig aber der Ausblick ein Traum. 
Zuerst ins Val Stretta, dann bis zum Lago Bianco, Piz Palü und Piz Bernia. 
Auf der Hochebene wähnte man sich auf dem Mond und ab der Passhöhe öffnet sich der Weitblick ins Engadin.
 Beim Z'mittag sahen wir einen Bartgeier über uns dahin segeln und auf dem Grat wurden die Hörner eines Steinbocks sichtbar, diese Natur einfach ein Traum. 

 

28.08.22 Müstair - Taufers - Müstair

Gemeinsam mit Bernadette und Ruedi reisen wir ins Münstertal. Das Hotel haben wir schnell gefunden und so blieb uns am Nachmittag Zeit um die Umgebung auszukundschaften und dazu gehörte der Spaziergang nach Taufers. Morgen geht's auf die Savurando - Tour. Eine kulinarische Wanderung mit Schatzsuche!!!!  

 

 

29.08.22 Savurando-Tour: Müstair - Sta. Maria - Valchava

Im Hotel Chavalatsch holten wir etwa um 09.30 Uhr unser Startset ab, bestehend aus einem Scarnutz, mit Salsiz, Nusstorte, Alpkäse, Mineral und einem Plan zum nächsten Posten. Bei diesem gabs die nächste Beschreibung des Weges. Wir genossen eine abwechsungsreiche Wanderung mit vielen Informationen und weiteren Leckerbissen. Mit Wegsuche und Schatzsuche brauchten wir etwa 3 1/2 - bis 4 Stunden. Der Abschluss war bei einem Gratisbier oder Holundersirup in einer Beiz in Valchava.

Etwa auf dieser Strecke waren wir unterwegs. Es war eine tolle Erfahrung und hat riesen Spass gemacht. 

 

06.10.22 Abzw. Val Mingèr - Sur il Foss - Val Plavna - Tarasp 

 

Alle Jahre wieder machen wir diese anstrengende aber lohnenswerte Tour im Nationalpark. Vor allem der lange Weg durch's Val Plavna hängt an. Dises Jahr gab es eiige Murgänge und auf der Alp blieb eine Geröllhalde zurück.

 

17.10.22 Corvatsch Murtèl - Wasserweg via Lej Magnetit - Furtschellas Sils

Diese Wanderung mit der herrlichen Aussicht auf die Engadinerseen und die Bergwelt gefällt uns. Sie führt an verschiedenen Seen entlang, wo es auch einige Grillstellen gibt. Von Furtschellas aus wird sie als Seenweg beschrieben und geht an den Ausgangspunkt zurück.Die Höhenmeter sind nicht zu unterschätzen.

Blick zurück vom Postauto aus Richtung Julier