Wanderungen Arosa - Lenzerheide - Mittelbünden

Montag, 14.11.2022

Wanderungen Mittelbünden mit Arosa und Lenzerheide

 So lange dauerts bis der Abfall von der Natur verarbeitet wird



16.04.22, Malix - Brambrüesch

Mit dem Postauto gehts nach Malix. Steil bergab geht es durch's Dorf und weiter durch lichten Wald bis man auf Brambrüesch, dem Chuerhausberg ankommt. Im Winter ein Skiparadies und im Sommer gibt es einen Moorlehrpfad oder eine Trottinett Abfahrt oder verschiedene Wanderungen. Wir nehmen die Gondelbahn zurück nach Chur.

26.04.22, Parpaner Höhe - Curtgin - Lenzerheide

 

27.04.22, Reichenau-Tamins - Rothenbrunnen (Polenweg)

Etwa 2 Stunden Wanderzeit auf einem guten Fahrweg, mit wenig Höhendizerenz mehr, gehts durch lichten Wald über dem Rhein ins Domleschg.

Dass diese Landschaft noch unversehrt ist, verdanken wir unter Anderem Andrea Hämmerle. Er vertrat im Bundesbern die Ansicht, dass die Autobahn ins Tunnel gehört und dieses Gebiet geschützt werden soll!!!

 

15.05.22, Biathlonarena - Crap La Tretsch - Tschividains - St.Cassian - Clavadoiras Lenzerheide

 

17.05.22, St.Cassian - Hängebrücke Val Meltger - Lantsch/Lenz

 

18.05.22, Arosa - Medergen - Langwies

Medergen ist eine alte Valsersiedlung mit gut erhaltenen Häusern. Jetzt dient es als Maiensäss und Wochenendziel. Mir gefällt es da.

 

26.05.22, Valbella - Heidbühl/Wasserböden

Von der Postauto Haltestelle Valbella führt eine steilere Naturstrasse bis hinauf zur Sesselibahnstation Heidbühl/Wasserböden und von da hinunter nach Churwalden

 

28.05.22, Gasthaus Roflaschlucht - Rofla - Sufers

 

Dies ist ein Teilstück von der Via Spluga. Militärfreaks können noch das Festungsmuseum unterwegs besuchen. Ein schmaler abwechslungseicher Pfad, meist in der Nähe der San Bernardinostrasse

 

09.07.22, Churwalden Pradachier - Dreibündenstein - Furggabüel - Brambrüesch

 

Man hätte auch rodeln können oder die leichtere Route wählen 😅. Fitness muss sein🤪

 

24.07.22, Arosa Mittelstation - Maraner Hauptji - Brüggerhornsattel - Weisshorn

  

Von der Mittelstation der Weisshornbahn, Bärenpark, geht es auf dem Weg Richtung Prätschli. Danach führt der schmale Pfad durch Föhren steil bergan. Bald erreicht man die Waldgrenze mit einer wunderbaren Aussicht ins Prättigau und später bis Chur und ins Unterland. Es ist steil aber es lohnt sich und das Bergrestaurant gibt es auch noch.

Da wird jeden Samstag Abend im Juli und August ein spezielles Abendmenü serviert, sehr zu empfehlen. Zwischen 19.00 und 20.00 Uhr gehts kostenlos mit der Bahn hinauf und ab 21.00 Uhr wieder hinunter. 

 

01.08.22, Savognin Tigignas - Radons - Martegnas

 In Radons gibts eine neue Beiz, der Apfelkuchen war ein Traum.

 

12.08.22,  Tschiertschen - Urdensee - Hörnli Arosa


 
Der Urdensee in seiner ganzen Pracht mit dem Alpvieh. Die Urdenbahn von unten, Verbindungsbahn zwischen der Lenzerheide und Arosa. 

Fritz hat bei anderen geblufft, dass ich solche Höhendifferenzen super meistern kann 😉😳

 

01.09.22, Brambrüesch - Pradaschier Churwalden

 

Die längere Variante machten wir im Juli umgekehrt

Diesmal war der Start bei Bergstation Brambrüesch. Zuerst gehts geradeaus bis zur Skiliftstation mit Restaurant und Trottinettverleihstation. Dann führt die Naturstrasse bergan um später als Pfad eher flach Richtung Pradaschier. Es ist gut markiert und zum Teil vom Vieh ausgetreten. Die Aussicht ist aber herrlich. 

 

05.10.22, Lenzeheide - Abzweigung Wasserfall - Scharmoin

Von der Postauto Haltestelle Lenzerheide Post wandern wir durch das Dorf auf dem Weg zum Wasserfall. Er ist sehr eindrücklich und es gibt verschiedene Feuerstellen in der Umgebung. Wir haben aber die Abzweigung etwas unterhalb benutzt und sind zur Seilbahnstation Scharmoin gewandert.  

27.10.22, Bivio - Kanonensattel - Alp Flix - Sur

  
Wir fahren mit dem Postauto bis Bivio Post. Auf einem gut markierten Wanderweg durch lichten Wald geht es bergauf. Bald gibt es nur noch Arven und vereinzelte Föhren und später nur noch offenes Wiesland. Wir geniessen das Wetter und die Einsamkeit. Nach einiger Anstrengung erreichen wir den  Kanonensattel. Von hier aus könnte man auch über die Fuorcla digl Leget zum Julierhospiz wandern. Wir wandern aber hinunter zur Alp Flix, einem Hotspot an Biodiversität. Da zu dieser Jahreszeit weder das Restaurant noch das Bustaxi zur Verfügung stehen, wandern wir nach Sur. Eine genussreiche Wanderung im Spätherbst. 

 

30.10.22, Lenzerheide Scharmoin - Panoramaweg - Parpan

  

 Der Panoramaweg wird oft begangen und auch Velofahrer gibt es zu hauf. Wer das mag geniesst ein herrliches Panorama und eine leichte Wanderung meist abwärts.